Loos2020_neg_Web_HGgruen.gif

Adolf Loos (10.12.1870 - 23.8.1933) is one of the most important and influential architects of the 20th century. In his architecture he tried to combine tradition and progress and opposed radical developments. His approach often appears contradictory and complex - therefore Adolf Loos remains misunderstood in many ways to this day and his work, which focuses on the interior, remains hidden.

 

In the anniversary year 2020, we want to make both known and hidden Loos buildings and interiors accessible to the public for the first time via guided tours. In addition to the guided tours, lectures, panel discussions, theme walks and excursions to the Czech Republic (Brno, Prague, Pilsen) are planned in cooperation with other institutions.

We wish you much pleasure with your personal Loos discoveries 2020!

 

Ralf Bock & Timo Riess

 

Wohnung Emil Löwenbach

Adolf Loos has furnished over 60 apartments in the course of his career. Interiors are an integral part of his work. For the industrialist Emil Löwenbach, Loos set up an entire floor of a corner house on the Vienna River, near the Urania. Loos had the sensitivity to respond to the characters of his clients and the ability to adapt his vocabulary to design elements and materials again and again. The dining room, living room and a small library are still well preserved today. Part of the approx. 500 square meter apartment was changed after the war damage, but the rooms nevertheless convey the upper middle class feeling of living in Vienna at the beginning of the 20th century.

A certainly worthwhile visit, where you can not only admire an exceptionally beautiful work by Loos, but also learn a lot about the bridge game. (Photo: Philippe Ruault)

Buchhandlung

Manz

(keine Führungen im Herbst 2020)

Right next to the house planned by Loos on Michaelerplatz, the Stein family at Kohlmarkt 16 had a house built in the style of historicism with a massive facade. Despite the then violent criticism of the neighboring Looshaus, Loos designed the portal of their shop and its interior, as well as the office space in the mezzanine. Here we can also find the flower boxes on the facade above the business portal - an element that Loos previously used at the Steiner jewelry feather shop. Richard Stein, for whom Loos also set up his private apartment, was close friends with Loos, Kokoschka and Schönberg.

The Stein family still runs the Manz publishing house and preserves the architectural heritage designed by Loos. (Photo: Manfred Werner)

Wohnung Friedrich Boskovits II - Musiksammlung der Wienbibliothek - Loos-Räume

The Boskovits family moved in 1927 from Frankgasse 1 at the Votivkirche to a larger apartment at Bartensteingasse 9, in the immediate vicinity of the Vienna City Hall. Loos had already furnished her apartment on Frankgasse a few years earlier. They wanted to move the high-quality equipment to the new apartment. The entire dining room, including the wall cladding and sideboard, was adapted to the new premises. The Jewish industrialist Friedrich Boskovits lived in this spacious apartment together with his wife, their married daughter, as well as their husband and children. The history of the Boskovits family shows the close connection between the client and the architect and the appreciation of the apartment furnishings planned by Loos.

The apartment was "rediscovered" in the 1980s and restored in an exemplary manner. Today it houses the music collection of the Vienna Library and a detailed documentation of the history of the owner and apartment as well as the life and work of Adolf Loos.

This tour is supported by the Vienna Library and is offered free of charge. (Photo: Herta Hurnaus)

Schneidersalon Knize

It was important to Loos to be well dressed. He had the best men's tailors in Vienna make tailor-made suits in the English style. Loos was happy to pay for the planning and furnishing of their business and studio space. At the end of the 19th century, the tailoring studios were mostly located in the mezzanine in downtown Vienna and could only be reached through the staircase. At the beginning of the 20th century, some tailors could afford small shops on the ground floor and connected them with their studios in the mezzanine.

Knize's shop and tailor's studio have been preserved in their original state and are still one of the best addresses for men's fashion in Vienna after 110 years. The Knize tailoring salon is a good example of Loos' timeless concepts and work.

Loos received this order from Gisela Steiner, Hugo Steiner's sister, whose husband had passed away early. Her son Fritz-Wolf Knize soon took over the management and opened branches in Prague and Paris, which Loos also designed. Knize also had his two apartments furnished by him. (Photo: Philippe Ruault)

Haus Duschnitz (keine Führungen im Herbst 2020)

In this work, Loos designed an extension for a music salon to an existing cottage house. He cleverly changed the floor plan and the existing rooms. Unremarkable from the outside, the interiors open up the skills of Loos and the preferences of its clients. Willibald Duschnitz was an industrialist, his wife Jenka a pianist. In private, Duschnitz was a passionate art collector and organ player. This work is rich in quotes from the history of construction, which impressively prove the design method of Loos - namely to develop the new from tradition. (Photo: Philippe Ruault)

Siedlungshaus

Heuberg

(keine Führungen im Herbst 2020)

Loos was committed to the settler movement and later became chief architect of the Vienna Settlement Office. He gave lectures on the settlement house and its garden and developed not only master plans for settlements, but also a patent for a settlement house that was as inexpensive and easy to build as possible. The small animal garden was very important to him; people should be able to take care of themselves at least in the barren years after the First World War. A well-preserved and recently renovated model house of the Heuberg estate, which was restored together with the Federal Monuments Office, can now be viewed. During the tour you will learn interesting facts about the Viennese settler movement and its 3-pillar model: personal contribution, self-sufficiency & cooperation. The visit is also worthwhile because of the unique view from the settlement over the city.

(Photo: Philippe Ruault)

Haus in der Werkbundsiedlung

(keine Führungen im Herbst 2020)

The Werkbundsiedlung pursued other ideals than the settler movement, in which Loos was heavily involved. The houses of the Werkbundsiedlung only had very small lots and were presented as an individual piece by an architect. Loos found this petty-bourgeois and was not convinced of the concept of the Werkbundsiedlung. It is primarily thanks to Josef Frank and Loos student Heinrich Kulka that Loos participated in the project with two semi-detached houses. Loos showed that the room plan can also work in a small area and with a small construction volume. A model for contemporary multi-storey housing? Living in the room.

A recently completely renovated and largely restored original semi-detached house is open for inspection. (Photo: Michael Baumgartner | KiTO)

Haus am Michaelerplatz

The "scandal house" in Vienna at the beginning of the modern age opposite the new imperial palace. A harbinger of a new era, the start of modernism in architecture in the 20th century. However, like all Loos objects, the house on Michaelerplatz has two faces. One that appears modest on the outside, referring to the older buildings in its neighborhood. Inside, however, it shows its wealth: the spatial moods for the business of an exclusive tailoring studio are achieved through spatial references, lighting and material. Loos's early masterpiece in the heart of his beloved Vienna is the almost perfect implementation of his thesis of evolution in architecture. What is meant is the constant further development and improvement of architecture from the cultural tradition. We owe this building to the Goldman family, who, even during the violent protests and threats until completion, always stood behind Loos and strengthened his back. Leopold Goldman's family was deported and murdered under Nazi rule because of their Jewish origin. We owe the restoration of the original business premises in an elaborate and successful restoration to Burkhard Ruckschcio in cooperation with the Raiffeisenbank (1989 - 1991).

The tour of the rooms of the former men's tailor's salon Goldman & Salatsch shows the duality and connection between the facade and the interior. (Photo: Raiffeisen)

Haus Steiner 

(keine Führungen im Herbst 2020)

The first detached house that was designed by Loos!

Previously, Loos had only carried out residential and business facilities and renovations of existing residential buildings. The building has become famous for its various facades - facing the street or the garden. While the street facade shows a one-story house with a barrel roof, a three-story villa can be seen on the garden side. Here, too, Loos designed a flat roof for the first time because he was convinced by the new invention of the wooden cement roof. Inside, the route through the living floor is impressive. The spacious common room is divided into different areas, which could also be flexibly separated by curtains. The interiors show the influences of the English country house in the architecture of Loos. The client was industrialist Hugo Steiner and his wife, painter Lilly Steiner, née Hofmann.

The Steiner family was one of Loos' most important clients. Hugo Steiner and Karl Kraus were classmates. The Steiner family's house was a meeting place for Viennese cultural workers until they moved to Paris in 1927. (Photo: Philippe Ruault)

Wohnung Alfred Kraus

Until recently believed to be destroyed, this apartment was only known from the famous photo of the bay window in Heinrich Kulka's Loos monograph (Löcker Verlag). It is the latest rediscovery of a work by Loos. He set up this apartment in a corner house near the Belvedere for the banker Alfred Kraus, a brother of Karl Kraus. The former apartment is now divided into two units, the main room - a corner room of the apartment - has been restored in an exemplary manner and is now the meeting room of a law firm. This work shows Loos' deep roots in the Viennese architectural history of the Baroque, as well as his interest in Japanese culture. (Photo: Philippe Ruault)

Wohnung Valentin Rosenfeld

A rediscovery that we owe to the architect and Loos expert Burkhardt Ruckschcio, who discovered this conversion of Loos in the 1970s and restored and reconstructed it with the current owner in meticulous work.
 
An exciting object that shows how Loos can convert a house from the Biedermeier era into a Loos apartment with just a few interventions, thereby creating his typical room atmospheres. One can also study another practice of Loos in this work: The integration and reuse of an existing interior designed by Loos in another building (usually inspired by the original owner).
 
Eva Rosenfeld was a close friend of Anna Freud, daughter of Sigmund Freud, and from 1925 ran a small school in the garden of the estate.  So a place with a lot of architecture and history! 
(Photo:Philippe Ruault)

Logo_Loos_Brünn_2020.png
wb_logo_haupt.jpg
MAK Logo schwarz 1c.tif
Knize neu, Wien - Prag.jpg
05_manz_logo_cmyk.jpg
 
 
 

Idea & realisation LOOS2020: Ralf Bock and Timo Riess

The architect Ralf Bock has been researching and publishing on the work of Adolf Loos since 2001 and founded the Adolf Loos Society. Timo Riess is the founder of the Association of Architectural Heritage Austria, which is committed to opening up historical architecture in Austria under the motto "commit-grasp-preserve". 

 

 

Content

Arch. Ralf Bock

r.bock@ralfbock.com

www.ralfbock.com

+43 699 19 20 54 03

 

 

 

Organization

DI Timo Riess, MPA

timo.riess@architekturerbe.at

+43 664 850 4625

 

 

 

 

 

 

Funded by:

 

 

 

 

 

 

 

Collaboration:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Press reviews

"Verborgenes von Adolf Loos entdecken" - WienTourismus

"Wie man ein Loos-Zimmer besucht, das nicht mehr da ist", Die Presse, 25.02.2020

"Hinter der Fassade der Loos-Bauten" - Die Presse - Schaufenster", Print-Ausgabe, 28.02.2020

"Loos’ verborgene Interieurs, Führungen zum 150. Geburtstag" - baunetz.de, 02.03.2020

"Auf den Spuren von Adolf Loos " - Kronen Zeitung, 05.04.2020

Loos2020_neg_Web_HGgruen.gif

Adolf Loos (10.12.1870 - 23.8.1933) zählt zu den wichtigsten und einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Er versuchte, in seiner Architektur Tradition und Fortschritt zu verbinden und stellte sich gegen radikale Entwicklungen. Sein Ansatz er scheint daher oft widersprüchlich und komplex - und so bleibt Adolf Loos bis heute in Vielem unverstanden und sein, auf den Innenraum ausgerichtetes Werk im Verborgenen.

 

Im Jubiläumsjahr 2020 wollen wir bekannte, aber auch verborgene Loos-Bauten und Interieurs erstmals der Öffentlichkeit über Führungen zugänglich machen. Neben den Führungen sind auch Vorträge, Podiumsdiskussionen, Themen-Spaziergänge und Exkursionen nach Tschechien (Brünn, Prag, Pilsen) in Kooperation mit anderen Institutionen geplant.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei Ihren persönlichen Loos-Entdeckungen 2020!

Ralf Bock & Timo Riess

 

 

Wohnung Emil Löwenbach

Adolf Loos hat im Laufe seiner Karriere über 60 Wohnungen eingerichtet. Interieurs sind ein wesentlicher Bestandteil seines Werkes. Für den Industriellen Emil Löwenbach richtete Loos eine ganze Etage eines Eckhauses am Wienfluss, in der Nähe der Urania, ein. Loos hatte die Sensibilität, auf die Charaktere seiner Auftraggeber einzugehen und die Fähigkeit sein Vokabular an Gestaltungselementen und Materialien immer wieder neu zu adaptieren. Das Esszimmer, der Wohnsalon und eine kleine Bibliothek sind noch heute gut erhalten. Ein Teil der ca. 500 Quadratmeter großen Wohnung wurde nach Kriegsschäden zwar verändert, die Räume vermitteln aber dennoch das großbürgerliche Wohngefühl zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Wien.

Ein sicherlich lohnender Besuch, bei dem man nicht nur eine außergewöhnlich schöne Arbeit von Loos bewundern, sondern auch einiges über das Bridge Spiel erfahren kann. (Foto:Philippe Ruault)

Buchhandlung

Manz

Direkt neben dem von Loos geplanten Haus am Michaelerplatz, ließ die Familie Stein am Kohlmarkt 16 ein Haus im Stil des Historismus mit einer wuchtigen Fassade errichten. Trotz der damals heftigen Kritik am benachbarten Looshaus, entwarf Loos das Portal ihres Geschäftes und dessen Inneneinrichtung, sowie die Büroräumlichkeiten im Mezzanin. Hier finden wir auch die Blumenkisten an der Fassade über dem Geschäftsportal wieder - ein Element, welches Loos schon früher beim Schmuckfederngeschäft Steiner eingesetzt hat. Richard Stein, für den Loos auch seine Privatwohnung einrichtete, war eng befreundet mit Loos, Kokoschka und Schönberg.

Die Familie Stein führt bis heute den Manz Verlag und bewahrt das von Loos gestaltete bauliche Erbe. (Foto: Manfred Werner)

Wohnung Friedrich Boskovits II - Musiksammlung der Wienbibliothek - Loos-Räume

Die Familie Boskovits zog 1927 von der Frankgasse 1 bei der Votivkirche in eine größere Wohnung in der Bartensteingasse 9, in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Rathauses. Loos hatte bereits ihre Wohnung in der Frankgasse einige Jahre zuvor ausgestattet. Die hochwertige Ausstattung wollte man gerne in die neue Wohnung übersiedeln. So wurde das komplette Esszimmer samt Wandverkleidungen und Anrichte an die neuen Räumlichkeiten angepasst. Diese großzügige Wohnung wurde vom jüdischen Industriellen Friedrich Boskovits gemeinsam mit seiner Frau, ihrer verheirateten Tochter, sowie deren Ehemann und Kindern bewohnt. Die Geschichte der Familie Boskovits zeigt die enge Verbindung des Bauherrn zum Architekten und die Wertschätzung der von Loos geplanten Wohnungsausstattung.

Die Wohnung wurde in den 1980-er Jahren"wiederentdeckt" und vorbildlich restauriert. Heute beherbergt sie die Musiksammlung der Wienbibliothek und eine ausführliche Dokumentation der Bauherren- und Wohnungsgeschichte sowie zum Leben und Werk von Adolf Loos. 

Diese Führung erfolgt mit freundlicher Unterstützung der Wienbibliothek und wird kostenlos angeboten. (Foto:Herta Hurnaus)

Schneidersalon Knize

Loos war es wichtig, gut gekleidet zu sein. Er ließ sich von den besten Herrenschneidern in Wien Maßanzüge im englischen Stil anfertigen. Bezahlt hat Loos gerne mit der Planung und Einrichtung von deren Geschäfts- und Atelierräume. Ende des 19. Jahrhunderts waren die Schneiderateliers meist in der Wiener Innenstadt im Mezzanin gelegen und nur durch das Stiegenhaus erreichbar. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts konnten sich einige Schneider kleine Läden im Erdgeschoß leisten und verbanden diese mit ihren Ateliers im Mezzanin.

Laden und Schneideratelier der Firma Knize sind im Originalzustand erhalten und zählen auch nach 110 Jahren zu einer der besten Adressen für Herrenmode in Wien. Der Schneidersalon Knize stellt ein gutes Beispiel für die zeitlosen Konzepte und Arbeiten von Loos dar.

Loos erhielt diesen Auftrag von Gisela Steiner, der Schwester von Hugo Steiner, deren Mann schon früh verstorben war. Bald übernahm ihr Sohn Fritz-Wolf Knize die Geschäftsführung und eröffnete Filialen in Prag und Paris, die Loos ebenfalls entwarf. Auch seine beiden Wohnungen ließ Knize von ihm einrichten. (Foto:Philippe Ruault)

Haus Duschnitz

Bei dieser Arbeit entwarf Loos einen Anbau für einen Musiksalon an ein bestehendes Cottage Haus. Dabei veränderte er raffiniert den Grundriss und die bestehenden Räume. Von außen unscheinbar, eröffnen die Innenräume das Können von Loos und die Vorlieben seiner Auftraggeber. Willibald Duschnitz war Industrieller, seine Frau Jenka Pianistin. Privat war Duschnitz ein passionierter Kunstsammler und Orgelspieler. Dieses Werk ist reich an Zitaten aus der Baugeschichte, welche die Entwurfsmethode von Loos - nämlich aus der Tradition das Neue zu entwickeln - eindrucksvoll belegen. (Foto:Philippe Ruault)

Siedlungshaus

Heuberg

Loos war der Siedlerbewegung verpflichtet und wurde später auch Chefarchitekt des Wiener Siedlungsamtes. Er hielt Vorträge über das Siedlungshaus und seinen Garten und entwickelte nicht nur Masterpläne für Siedlungen, sondern auch ein Patent für ein möglichst kostengünstiges und einfach zu bauendes Siedlungshaus. Der Garten mit Kleintierhaltung war ihm ein großes Anliegen; die Menschen sollten sich zumindest in den kargen Jahren nach dem Ersten Weltkrieg selbst versorgen können. Ein gut erhaltenes und kürzlich renoviertes Musterhaus der Heubergsiedlung, das zusammen mit dem Bundesdenkmalamt restauriert wurde, kann nun besichtigt werden. Während des Rundgangs erfahren Sie Interessantes über die Wiener Siedlerbewegung und ihr 3-Säulen-Modell: Eigenleistung, Selbstversorgung & Kooperation. Der Besuch lohnt sich auch wegen des einzigartigen Ausblicks von der Siedlung auf die Stadt. 

(Foto: Philippe Ruault)

Haus in der Werkbund-siedlung

Die Werkbundsiedlung verfolgte andere Ideale als die Siedlerbewegung, bei der sich Loos stark engagierte. Die Häuser der Werkbundsiedlung besaßen nur sehr kleine Parzellen und wurden als Einzelstück eines Architekten präsentiert. Loos empfand dies als kleinbürgerlich und war nicht überzeugt vom Konzept der Werkbundsiedlung. Es ist primär Josef Frank und dem Loos Schüler Heinrich Kulka zu verdanken, dass Loos sich mit zwei Doppelhäusern an dem Projekt beteiligte. Loos zeigte, dass der Raumplan auch auf kleiner Fläche und geringem Bauvolumen funktionieren kann. Ein Modell für den zeitgenössischen Geschosswohnbau? Wohnen im Raum.

Eine erst kürzlich komplett sanierte und weitestgehend in den Orginalzustand zurückgeführte Doppelhaushälfte steht zur Besichtigung. (Foto:Michael Baumgartner | KiTO)

Haus Scheu

"Das erste Reihenhaus nördlich der Alpen" - so beschrieb Loos dieses Haus, das er für das Ehepaar Scheu baute.

Das Haus hat drei Stockwerke, wobei im obersten Stockwerk eine Einliegerwohnung mit separatem Eingang von der Straße liegt. Von außen wirkt das Haus bescheiden und repräsentierte damit seinen Besitzer Gustav Scheu, einen protestantischen Rechtsanwalt und sozialdemokratischen Stadtrat von Wien. Er holte Loos später als Chefarchitekt in das Wiener Siedlungsamt. Die Fassaden des Hauses waren, wie alle anderen Loos-Häuser, mit wildem Wein bewachsen. Die begrünte Fassade war für Loos ein wichtiges Gestaltungselement, das aber bisher wenig Beachtung fand. Das Innere des Hauses zeichnet sich durch eine behagliche Wohnatmosphäre aus und bietet überraschende Einblicke in das architektonische Konzept von Loos. (Foto:Philippe Ruault)

Haus am Michaelerplatz

Das  "Skandalhaus" in Wien zu Beginn der Moderne gegenüber der neuen Hofburg des Kaisers. Vorbote eines neuen Zeitalters, Auftakt der Moderne des 20. Jahrhunderts in der Architektur. Das Haus am Michaelerplatz hat jedoch wie alle Loos Objekte zwei Gesichter. Eines, das sich nach Außen bescheiden gibt und dabei auf die älteren Gebäude in seiner Nachbarschaft Bezug nimmt. Im Inneren zeigt es jedoch seinen Reichtum: Die Raumstimmungen für das Geschäft eines exklusiven Schneiderateliers werden durch Raumbezüge, Lichtführung und Material erreicht. Das frühe Meisterwerk von Loos im Herzen seines geliebten Wiens ist die nahezu perfekte Umsetzung  seiner These von der Evolution in der Architektur. Gemeint ist die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung der Architektur aus der kulturellen Tradition. Wir verdanken dieses Gebäude der Familie Goldman, die sich auch während der heftigen Proteste und Drohungen bis zur Fertigstellung immer hinter Loos stellte und ihm den Rücken stärkte. Die Familie von Leopold Goldman wurde unter der Nazi Herrschaft auf Grund ihrer jüdischen Herkunft deportiert und ermordet. Die Wiederherstellung der originalen Geschäftsräume in einer aufwendigen und gelungen Restaurierung, verdanken wir Burkhard Ruckschcio in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank (1989 - 1991).

Die Führung durch die Räume des ehemaligen Herrenschneidersalons Goldman & Salatsch zeigt die Dualität und Verbindung zwischen Fassade und den Innenräumen. (Foto:Raiffeisen)

Haus Steiner

Das erste freistehende Wohnhaus, das von Loos geplant wurde!

Zuvor hatte Loos nur Wohn- und Geschäftseinrichtungen und Umbauten bestehender Wohngebäude durchgeführt. Das Gebäude ist für seine verschiedenen Fassaden - zur Straße oder zum Garten hin - berühmt geworden. Während die Straßenfassade ein einstöckiges Haus mit einem Tonnendach zeigt, ist auf der Gartenseite eine dreistöckige Villa zu sehen. Auch hier hat Loos zum ersten Mal ein Flachdach ausgeführt, da ihn die neue Erfindung des Holzzementdaches überzeugt hat. Im Inneren beeindruckt die Wegführung durch das Wohngeschoß. Der geräumige Gemeinschaftsraum ist in verschiedene Bereiche unterteilt, die auch durch Vorhänge flexibel abgetrennt werden konnten. Die Innenräume zeigen die Einflüsse des englischen Landhauses in der Architektur von Loos. Auftraggeber waren der Industrielle Hugo Steiner und seine Frau, die Malerin Lilly Steiner, geborene Hofmann.

Die Familie Steiner war einer der wichtigsten Auftraggeber von Loos. Hugo Steiner und Karl Kraus waren Klassenkameraden. Das Haus der Familie Steiner war ein Treffpunkt der Wiener Kulturschaffenden, bis zu ihrem Umzug nach Paris im Jahr 1927. (Foto: Philippe Ruault)

Wohnung Alfred Kraus

Bis vor Kurzem noch als zerstört geglaubt, war diese Wohnung nur durch das berühmte Foto des Sitz-Erkers in Heinrich Kulkas Loos-Monographie (Löcker Verlag) bekannt. Es ist dies die jüngste Wiederentdeckung einer Arbeit von Loos. Er richtete diese Wohnung in einem Eckhaus in der Nähe des Belvedere für den Bankier Alfred Kraus ein, einem Bruder von Karl Kraus. Die ehemalige Wohnung ist heute getrennt in zwei Einheiten, der Hauptraum - ein Eckzimmer der Wohnung - ist vorbildlich restauriert und heute Besprechungsraum einer Anwaltskanzlei. Dieses Werk zeigt Loos' tiefe Verwurzelung in der Wiener Baugeschichte des Barock, sowie sein Interesse an der japanischen Kultur. (Foto:Philippe Ruault)

wb_logo_haupt.jpg
MAK Logo schwarz 1c.tif
Knize neu, Wien - Prag.jpg
 
 

Idee & Umsetzung LOOS2020:  Ralf Bock und Timo Riess

 

Der Architekt Ralf Bock forscht und publiziert seit 2001 über das Werk von Adolf Loos und hat die Adolf Loos-Gesellschaft ins Leben gerufen. Timo Riess ist Gründer des Vereins Architekturerbe Österreich, der sich unter dem Motto „begehen-begreifen-bewahren“ für die Öffnung von historischer Architektur in Österreich einsetzt. 

 

Fachliche Leitung

Arch. Ralf Bock:

r.bock@ralfbock.com

www.ralfbock.com

+43 699 19 20 54 03

 

 

Organisatorische Leitung

DI Timo Riess, MPA:

timo.riess@architekturerbe.at

+43 664 850 4625

 

 

 

Kooperationspartner:

Pressespiegel:

"Verborgenes von Adolf Loos entdecken" - WienTourismus

"Wie man ein Loos-Zimmer besucht, das nicht mehr da ist", Die Presse, 25.02.2020

"Hinter der Fassade der Loos-Bauten" - Die Presse - Schaufenster", Print-Ausgabe, 28.02.2020

"Loos’ verborgene Interieurs, Führungen zum 150. Geburtstag" - baunetz.de, 02.03.2020